Der Serienmeister

Vielbegabte Menschen, sogenannte Scanner-Persönlichkeiten, können sehr unterschiedlich sein. 

Barbara Sher beschreibt in ihrem Buch ‚Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast‘ neun verschieden vielbegabte Menschentypen. Drei davon bilden die Gruppe der Zyklischen Scanner-Persönlichkeiten. Die größere Gruppe bilden die Sequenz-Scanner

Wichtig ist dabei zu verstehen, dass diese Typen nur Prototypen sind und jeder Mensch verschiedenen dieser Typen zugeordnet werden kann, wir also nicht nur einen sondern mehrere Scanner-Typen und deren Eigenschaften in uns vereinen.

Der Serienmeister gehört zu den Sequenz-Scannern, das heißt er ist immer wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen, frühere Projekte und Interessen werden entweder langweilig oder werden einfach hingeschmissen, weil etwas Interessantes auftaucht. Das Leben ist für Sequenz-Scanner einfach zu kurz, um sich ewig mit den Themen zu beschäftigen.

Ein Übersicht über die verschiedenen Scanner-Typen findest du hier.

In diesem Beitrag möchte ich auf die unterschiedlichen Eigenschaften dieses einen Menschentyps eingehen und die Werkzeuge und Anleitungen erklären, die Barbar Sher in ihrem Buch ‘Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast’ dem Leser mitgibt.

Der Serienmeister kann folgende Eigenschaften haben …

  • stellen sich gerne der Herausforderung des Lernens und hat Freude daran über seine eigenen Grenzen hinaus zu gehen
  • fühlt sich gut mit der Tatsache, in einer Sache von 0 auf 100 zu gelangen und zu wissen, es rein aus eigener Anstrengung gemeistert zu haben
  • hat zunehmend weniger Zeit für alle seine Interessen, weil er seine mühsam erworbenen Interessen und Fähigkeiten nicht aufgeben will
  • hat manchmal den Wunsch sich selbst zu klonen, um noch mehr neues Wissen anzusammeln
  • hat Freude daran anderen Menschen zu helfen, ihre eigenen Leistungen zu verbessern und über ihre Grenzen hinaus zu wachsen
  • geniesst es im Rampenlicht zu stehen und Anerkennung und Applaus zu bekommen, für seine bemerkenswerten Leistungen
  • fällt es schwer eine neue Herausforderung zu finden, die ihn antreiben Spitzenleistungen zu bringen

Im Gegensatz zu anderen Scannern ist es dem Serienmeister wichtig, solange bei einem Projekt oder Tätigkeit zu bleiben, bis er es vollständig beherrscht, aber dann wird auch ihm schnell langweilig und er beginnt sich nach neuen Herausforderungen umzusehen. Wie bei allen Scannern kommen und gehen die Interessen wie gesagt, allerdings bleibt immer der Wunsch in einigen Bereichen perfekt zu sein und über sich selbst hinaus zu wachsen. Serienmeister lieben den Sieg, aber genauso sehr den Weg dahin.

Für mehr Freude im Berufsleben und ein befriedigendes Mindset, können nachfolgende Tips dem Serienmeister, dazu verhelfen Meister und Spezialist für sein eigenes Leben zu werden.

Lebensdesign-Modelle sollen uns helfen unseren persönlichen Lebensstil zu entwickeln. Wie immer handelt es sich dabei um ein Potpourri an Modellen, ein Buffet an Möglichkeiten und Perspektiven, die man ausprobieren, annehmen oder wieder sein lassen kann. Es gibt dabei keine Regeln, sondern grobe Leitfäden. Die einzige Regel ist, du erstellst deine eigenen Regeln.

Lebensdesign-Modelle sind eine Kombination aus Zeitmanagement und Arbeitsorganisation. In ihrem Buch ‘Wishcraft’ geht Barbara Sher noch detaillierter auf den persönlichen Lebensstil ein und wie wichtig es ist herauszufinden, was uns am glücklichsten macht und was wir am besten können und am besten brauchen.

Das Repertoire-Modell

Als Serienmeister solltest du nicht denken, das deine Ausbildungen und Studien umsonst waren, bloß weil du ihnen beruflich oder privat nicht mehr regelmäßig nachgehst. Jede Fähigkeit und jedes Wissen dass du dir angeeignet hast, vergrößert dein Repertoire, je größer dein Repertoire an Fertigkeiten um so mehr berufliche Qualifikation bringst du mit. Du verstehst etwas davon, Meister in einem Gebiet zu werden, und bist auch noch Meister in mehreren Dingen, daraus müsste sich doch sicher ein brauchbares Arbeitsmodell schustern lassen. Anstatt dir nachsagen zu lassen, dass du dich nicht festlegen kannst, betrachte dich einfach als einen Menschen mit einem enormen Repertoire an Fähigkeiten.

Der SerienmeisterDer Serienmeister
Der SerienmeisterDer Serienmeister
Der SerienmeisterDer Serienmeister

Jobs für Serienmeister

Folgende Jobempfehlungen hat Barbara Sher anzubieten:

Talentvermittler

Heutzutage nennt sich dieses Berufsfeld auch Recruiter, diese Tätigkeit kann von Haus aus ziemlich stoisch sein, wenn du dich aber auf einen Nischenbereich spezialisiert, nämlich auf den, in dem Du Meister bist, dann hast Du ein ziemliches Know-How, um gute Talente zu erkennen und weisst auch noch sehr genau, worauf es in deiner Branche ankommt. Wenn du zum Beispiel jahrelang als Koch gearbeitet hast, darauf aber keine Lust mehr hast, dann kannst du ja vielleicht talentierte Jungköche an Unternehmen und Privathaushalte mit Bedarf vermitteln.

Karriere-/ Lebensberater

Das grösste Kapital von Serienmeistern, ist ihre ausgedehnte Erfahrung mit Spitzenleistungen. Und sie sind ausgewiesene Experten darin, jemanden zu helfen, seine persönlichen Grenzen zu überwinden, das macht sie zu sehr geeigneten Beratern. Auch in diesem Fall, ist es ratsam, dich auf deine Nische zu konzentrieren, in der du Erfahrung hast.

Lehrer

Eine andere Tätigkeit, bei der es wichtig ist, die Zuhörer zu begeistern und zu motivieren, ist das Berufsfeld Lehrer. Gerade im Bereich der Erwachsenenbildung ist es möglich, unterschiedliche Fächer und Themengebiete zu kombinieren und auch an mehreren Bildungseinrichtungen parallel zu arbeiten, und Einfluss auf die berufliche Auslastung zu haben. Vielleicht reicht es ja finanziell für dich, wenn du 3 Abendkurse an der Hochschule gibst, dann kannst du deine restliche Zeit auf deine eigenen Interessen verwenden.

Motivationstrainer

Wie schon weiter oben erwähnt, dein grösstes Kapital, ist deine Erfahrung mit Spitzenleistung und dein Wissen darum wie man motiviert bleibt sein Ziel zu erreichen. Du weisst besser als jeder andere, dass es spannend, kreativ und leicht sein kann, Aufgaben mit vollem Einsatz anzugehen und wie erfüllend es ist, wenn man sich selbst übertrumpft. Warum wendest du dieses Wissen nicht als Motivationstrainer für andere Menschen an und hilfst ihnen auch ihre gesteckten  Ziele zu erreichen.

Der Serienmeister

Fokus und Selbstwert

Das Webinar zum einzigartigen Onlinekurs für vielbegabte Scannerpersönlichkeiten und alle die ihre 1000 Ideen sofort verwirklichen wollen.

Spezialausrüstung für Serienmeister

In der Spezialausrüstung für Scanner-Persönlichkeiten können folgende Techniken gefunden werden:

Das Scanner-Projektbuch

Ein Scanner-Projektbuch sollte sich jede vielbegabte Scanner-Persönlichkeit anlegen. Dort schreibst du alle deine Ideen auf, auch solche, die du vielleicht niemals umsetzen wirst. Immer wenn dir etwas neues dazu einfällt, schreibst du sie in dein Projektbuch und deine Ideen und Projekte wachsen mit jeder weiteren Notiz, bis sie irgendwann so große sind, dass du sie tatsächlich umsetzen kannst. Sei kreativ und arbeite mit Farben, Skizzen, oder was auch immer zu dir persönlich passt.

Da die Liste für den Serienmeister nicht sonderlich gross ausgefallen ist, und die meisten Scanner sowieso zwischen mehreren Typen schwanken, empfehle ich dir, auch noch die Modelle und Werkzeuge der anderen Scanner-Typen zu begutachten, sicherlich ist noch etwas Anregendes oder Dienliches für dich dabei.

Wenn ich dich mit diesem Beitrag inspirieren konnte, freue ich mich über ein Kommentar von dir!

Ich möchte dich auch einladen, in meine Facebook-Gruppe zu kommen.

Die Tausendsassa Onlineschule ist eröffnet und du kannst dich kostenlos anmelden, um das erste Kapitel mitzumachen.

Melde dich jetzt zum kostenlosen Webinar an, um mehr darüber zu erfahren. Wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest kannst du das in einem kostenlosen Potenzialgespräch herausfinden. Klick einfach unten auf den Button. Ich freue mich darauf von deinen persönlichen Herausforderungen zu erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Scanner-Freebee

Hol dir JETZT das PDF

4 Fokusstrategien

die dir sofort helfen in die
Umsetzung zu kommen!

Umsetzungs-Booster

7 Tage Video-Kurs
JETZT kostenlos anmelden

Umsetzungsbooster

4 Fokus-Strategien
zum Downloaden

Fokussiere dich auf deinen Weg,
Lasse alle Zweifel los & Go for it!

Diese Fokus-Strategien helfen dir sofort in die Umsetzung zu kommen.