Vielbegabte Menschen, sogenannte Scanner-Persönlichkeiten, können sehr unterschiedlich sein. 

Barbara Sher beschreibt in ihrem Buch ‚Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast‘ neun verschieden vielbegabte Menschentypen. Drei davon bilden die Gruppe der Zyklischen Scanner-Persönlichkeiten. Die größere Gruppe bilden die Sequenz-Scanner

Wichtig ist dabei zu verstehen, dass diese Typen nur Prototypen sind und jeder Mensch verschiedenen dieser Typen zugeordnet werden kann, wir also nicht nur einen sondern mehrere Scanner-Typen und deren Eigenschaften in uns vereinen.

Der Serienspezialist gehört zu den Sequenz-Scannern, das heißt er ist immer wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen, frühere Projekte und Interessen werden entweder langweilig oder werden einfach hingeschmissen, weil etwas Interessanteres auftaucht. Das Leben ist für Sequenz-Scanner einfach zu kurz, um sich ewig mit den gleichen Themen zu beschäftigen.

Ein Übersicht über die verschiedenen Scanner-Typen findest du hier.

In diesem Beitrag möchte ich auf die unterschiedlichen Eigenschaften dieses einen Menschentyps eingehen und die Werkzeuge und Anleitungen erklären, die Barbar Sher in ihrem Buch ‘Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast’ dem Leser mitgibt.

Der Serienspezialist kann folgende Eigenschaften haben …

  • hat einen Lebenslauf, als wäre er von mehreren Personen
  • taucht so tief in sein Projekt oder Job ein, dass man den Eindruck gewinnt, es handle sich um seine Lebensaufgabe
  • möchte sich zu neuen Ufern aufmachen, sobald er den Dreh bei einer Sache raus hat
  • hat Spass daran verschieden Unternehmenskulturen zu erkunden z.B. die eines Grossunternehmens, eines Krankenhauses, einer Filmproduktion oder einer Finanzgesellschaft
  • befürchtet durch die häufigen Jobwechsel langfristig keine Kompetenz oder keinen Ruf als Experte zu erlangen
  • wäre erleichtert wenn er mit seinen Projekten Reinkarnieren könnte, um sie alle zum Abschluss zu bringen
  • fasziniert sich fürs Unbekannte

Der Serienspezialist wirkt im ersten Blick, nicht wie ein Scanner, er arbeitet jahrelang an einem Projekt und wird Spezialist in seinem Gebiet, bricht dann aber an einem gewissen Punkt alles ab, um etwas komplett Neues zu beginnen. Nicht dass die Serienspezialisten nicht brillant sind, bei dem was sie machen und langfristig auch erfolgreich sein könnten mit ihrem Projekt oder ihrer Arbeit, aber eigentlich ist sind sie im jeweiligen Bereich nur auf Entdeckungsreise. Eine Maxime die diesem Scannern-Typ ähnlich sieht, wäre: Verbringe keine Zeit damit Geld zu verdienen, was du nicht brauchst und vergeude keine Zeit mit Dingen, die du bereits kennst und beherrschst. 

Eigentlich hat der Serienspezialist nicht viel zu befürchten, beruflich wie auch privat, sollte es nicht allzu viele Probleme geben. Damit trotzdem ein wenig mehr Struktur reinkommt und das Selbstwertgefühl aufgepeppt wird, nachfolgend eine Liste von Werkzeugen und Ideen nach Barbara Sher.

Lebensdesign-Modelle sollen uns helfen unseren persönlichen Lebensstil zu entwickeln. Wie immer handelt es sich dabei um ein Potpourri an Modellen, ein Buffet an Möglichkeiten und Perspektiven, die man ausprobieren, annehmen oder wieder sein lassen kann. Es gibt dabei keine Regeln, sondern grobe Leitfäden. Die einzige Regel ist, du erstellst deine eigenen Regeln.

Lebensdesign-Modelle sind eine Kombination aus Zeitmanagement und Arbeitsorganisation. In ihrem Buch ‘Wishcraft’ geht Barbara Sher noch detaillierter auf den persönlichen Lebensstil ein und wie wichtig es ist herauszufinden, was uns am glücklichsten macht und was wir am besten können und am besten brauchen.

Das Walter-Mitty-Modell

Bei Walter Mitty handelt es sich um die Hauptperson einer Kurzgeschichte von James Thurber. Dadurch dass die Geschichte weltberühmt wurde und es bereits zwei Verfilmungen gibt, ist der Begriff Walter Mitty, als Sinnbild für den unbeholfenen Tagträumer, in der englischen Sprache etabliert. Dieser befand sich in seinen Tagträumen ständig in anderen aufregenden Situationen wieder, als Bomberpilot, als Verdächtiger in einem Mordprozess oder als Schiffskapitän. Natürlich möchte ich nicht damit sagen, dass deine Projekte nur Tagträume bleiben sollen, im Gegenteil es soll dich ermutigen, dass interessante und spannende Leben wovon du träumst, auch in die Tat umzusetzen. Nur weil du gut in Buchführung bist und damit deinen Lebensunterhalt bestreitest, heißt das nicht, dass du das nicht mit deiner  neuen Leidenschaft für Fallschirmspringen und Bergsteigen verbinden kannst. Du kannst ja dann zum Beispiel als Buchhalter und Assistent für ein Unternehmen arbeiten, das Abenteuer-Reisen anbietet.

Jobs für Serienspezialisten

Folgende Jobempfehlungen hat Barbara Sher anzubieten:

Schirm-Berufe

Ein Schirmberuf, ist für Scanner geeignet, die möglichst viele Interessen in ihrem Beruf ausleben wollen, ein gutes Beispiel hierfür wäre ein Journalist oder freier Autor. Bei dieser Tätigkeit ist es möglich, über jedes Thema zu schreiben, was dich interessiert und du kannst frei entscheiden, wie weit du in die Materie einsteigen möchtest. Auch Bibliothekar im wissenschaftlichen Bereich, Researcher, Referent oder Dozent sind interessante Alternativen, um sich für Wissen ansammeln, entlohnen zu lassen. Mir persönlich gefällt auch noch die Vorstellung Dokumentarfilme zu erstellen, ein Unternehmen zu beraten oder direkt einen Betrieb zu leiten.

Beratertätigkeit

Ähnlich einem Schirmberuf, ist die Beratertätigkeit wunderbar geeignet, um sich einen Expertenstatus aufzubauen und zusätzlich noch Anerkennung für deine Tätigkeit zu erhalten, hinaus über die 1-zu-1-Beratung, kannst du Seminare geben, Bücher und Artikel schreiben und an Konferenzen teilnehmen. In der Freizeit kannst du dann noch all deinen anderen Interessen nachgehen.

Fokus und Selbstwert

Das Webinar zum einzigartigen Onlinekurs für vielbegabte Scannerpersönlichkeiten und alle die ihre 1000 Ideen sofort verwirklichen wollen.

Spezialausrüstung für Serienspezialisten

In der Spezialausrüstung für Scanner-Persönlichkeiten können folgende Techniken gefunden werden:

Das Scanner-Projektbuch

Ein Scanner-Projektbuch sollte sich jede vielbegabte Scanner-Persönlichkeit anlegen. Dort schreibst du alle deine Ideen auf, auch solche, die du vielleicht niemals umsetzen wirst. Immer wenn dir etwas neues dazu einfällt, schreibst du sie in dein Projektbuch und deine Ideen und Projekte wachsen mit jeder weiteren Notiz, bis sie irgendwann so große sind, dass du sie tatsächlich umsetzen kannst. Sei kreativ und arbeite mit Farben, Skizzen, oder was auch immer zu dir persönlich passt.

Der Unendliche Lebenslauf

Der unendliche Lebenslauf ist nicht unbedingt ein Lebenslauf, den du potenziellen Arbeitgebern überreichen solltest, allerdings lohnt es sich diesen Lebenslauf einmal anzulegen. Der Lebenslauf sollte alle Fähigkeiten und Kenntnisse dokumentieren, die du dir im Laufe deines Lebens angeeignet hast, die beruflichen wie auch die privaten. Dieser Lebenslauf kann dir helfen, einen für dich passenden Schirmberuf zu wählen, indem du jede Fähigkeit nochmal in Bezug zu deinen anderen Tätigkeiten und Talente abgleichst. Du wirst für dich entdecken, dass du nicht nur Jahr für Jahr mehr Wissen anhäufst, sondern dass du wahrscheinlich auch Talente entwickelt hast, die einigen Berufen und Tätigkeiten zugute kommt.

Auch wenn dein Leben als Serienspezialist, nicht unbedingt grosse Auf und Ab’s hat was die berufliche Entwicklung betrifft, so lohnt es sich trotzdem, einen Blick in die anderen Scannertypen zu werfen, um zusätzliche Inspiration zu bekommen.

Wenn ich dich mit diesem Beitrag inspirieren konnte, freue ich mich über ein Kommentar von dir!

Ich möchte dich auch einladen, in meine Facebook-Gruppe zu kommen.

Die Tausendsassa Onlineschule ist eröffnet und du kannst dich kostenlos anmelden, um das erste Kapitel mitzumachen.

Melde dich jetzt zum kostenlosen Webinar an, um mehr darüber zu erfahren. Wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest kannst du das in einem kostenlosen Potenzialgespräch herausfinden. Klick einfach unten auf den Button. Ich freue mich darauf von deinen persönlichen Herausforderungen zu erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben

Hol dir JETZT das PDF

4 Fokusstrategien

die dir sofort helfen in die
Umsetzung zu kommen!

Umsetzungs-Booster

7 Tage Video-Kurs
JETZT kostenlos anmelden

4 Fokus-Strategien
zum Downloaden

Fokussiere dich auf deinen Weg,
Lasse alle Zweifel los & Go for it!

Diese Fokus-Strategien helfen dir sofort in die Umsetzung zu kommen.