Der TurboWechsler

Vielbegabte Menschen, sogenannte Scanner-Persönlichkeiten, können sehr unterschiedlich sein. 

Barbara Sher beschreibt in ihrem Buch ‚Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast‘ neun verschieden vielbegabte Menschentypen. Drei davon bilden die Gruppe der Zyklischen Scanner-Persönlichkeiten. Die größere Gruppe bilden die Sequenz-Scanner

Wichtig ist dabei zu verstehen, dass diese Typen nur Prototypen sind und jeder Mensch verschiedenen dieser Typen zugeordnet werden kann, wir also nicht nur einen sondern mehrere Scanner-Typen und deren Eigenschaften in uns vereinen.

Der Turbowechsler gehört zu den Sequenz-Scannern, das heißt er ist immer wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen, frühere Projekte und Interessen werden entweder langweilig oder werden einfach hingeschmissen, weil etwas Interessantes auftaucht. Das Leben ist für Sequenz-Scanner einfach zu kurz, um sich ewig mit den Themen zu beschäftigen.

Ein Übersicht über die verschiedenen Scanner-Typen findest du hier.

In diesem Beitrag möchte ich auf die unterschiedlichen Eigenschaften dieses einen Menschentyps eingehen und die Werkzeuge und Anleitungen erklären, die Barbar Sher in ihrem Buch ‘Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast’ dem Leser mitgibt.

Der Turbowechsler kann folgende Eigenschaften haben …

  • sein Appetit ist häufig größer als sein Magen
  • ist genervt davon, ein Projekt abschließen zu müssen bevor er mit dem nächsten Beginnen kann
  • hat eine schnellere Auffassungsgabe als die meisten Menschen
  • hat ein schlechtes Gewissen, weil er seine neuen Interessen so schnell wieder fallen lässt
  • erkennt im Gegensatz zu Anderen, häufig das Potenzial in den Dingen
  • vermutet dass er insgeheim ja gar nicht nach dem einen richtigen Projekt sucht
  • fühlt sich wie in einem engen Käfig wenn er sich anpassen muss
  • wünscht sich eine berufliche Tätigkeit, bei der er täglich mit unterschiedlichen Projekten zu tun hat

Die Interessen und Aktivitäten im Schnellgang zu wechseln, wird für die Turbowechsler spätestens im Erwachsenenalter ein Problem. Nicht das Turbowechsler nicht tiefgründig sein können, aber sobald etwas Faszinierendes  auftaucht, verspüren sie den Wunsch zu wechseln, und das stößt häufig auf Kritik und Ablehnung. Das wiederum löst die Frage in einem selbst aus, ob man denn ganz richtig ist, und ob man das richtige tut, und selbst wenn man über diesen Fragen steht, so wird doch meistens die Freude daran, etwas Neues auszuprobieren getrübt. 

Damit du zukünftig nicht mehr auf der Stelle trittst und auch in deinem Leben nennenswerte Fortschritte verzeichnen kannst, und Freude an allem empfindest was dich fasziniert, empfehlen wir folgende Jobs und Modelle.

Lebensdesign-Modelle sollen uns helfen unseren persönlichen Lebensstil zu entwickeln. Wie immer handelt es sich dabei um ein Potpourri an Modellen, ein Buffet an Möglichkeiten und Perspektiven, die man ausprobieren, annehmen oder wieder sein lassen kann. Es gibt dabei keine Regeln, sondern grobe Leitfäden. Die einzige Regel ist, du erstellst deine eigenen Regeln.

Lebensdesign-Modelle sind eine Kombination aus Zeitmanagement und Arbeitsorganisation. In ihrem Buch ‘Wishcraft’ geht Barbara Sher noch detaillierter auf den persönlichen Lebensstil ein und wie wichtig es ist herauszufinden, was uns am glücklichsten macht und was wir am besten können und am besten brauchen.

Das Redakteur-Modell

In diesem Beispiel, hält der Redakteure lediglich als anschauliches Beispiel für das Modell  her. Der  Redakteur einer Tageszeitung, muss sich jeden Abend, vor Redaktionsschluss entscheiden, welche Artikel und Nachrichten am nächsten Tag gedruckt werden, für die Zeitung ist es wichtig, dass der redakteur das Potenzial jeder einzelnen Nachricht erkennt und aufgrund dessen seine Entscheidungen trifft. Für dich als Turbo-Wechsler ist das ideal, du hast täglich neue Themenfelder vor der Nase und benutzt deine analytischen Fähigkeiten, um diese zu bewerten. Wenn du zukünftig begreifst, dass das dein Potenzial ist und du dich nicht verändern musst, um deine Potenziale und deinen eigenen Charakter zu leben, dann wirst auch du erfolgreich und glücklich mit deinem Beruf und Leben sein.

Der TurboWechslerDer TurboWechsler
Der TurboWechslerDer TurboWechsler
Der TurboWechslerDer TurboWechsler

Jobs für Turbowechsler

Folgende Jobempfehlungen hat Barbara Sher anzubieten:

Freier Journalist

Zugegeben die Arbeitsplätze für Journalisten sind heiß umkämpft, was sich wiederum auf die Löhne in dieser Branche auswirkt, auf der anderen Seite, kannst du allerdings komplett deinen Interessen nachgehen, und auch für verschiedene Unternehmen arbeiten. Freie Journalisten schreiben Artikel, können aber auch Radiobeiträge oder Filmsequenzen für Fernsehen und Internet produzieren. Als kleiner Tipp, abseits von den öffentlichen Medien, im Bereich der Unternehmenskommunikation und Fachpresse, sind die Chancen und Löhne besser. Worauf bist du spezialisiert, worüber schreibst du gerne,  welche Unternehmen könnten an deinen Texten interessiert sein?

Rechercheur in einer Nachrichtenredaktion

Die Recherche in einer Nachrichtenredaktion abzudecken, ist leider ein Beruf, der heutzutage weniger gefragt ist, als noch vor ein paar Jahrzehnten.  Doch gibt es immer noch genügend Agenturen und Fachzeitschriften, die diese Dienste suchen, vermitteln und bezahlen. Es lohnt sich also, mal genauere Nachforschungen anzustellen, vielleicht stolperst du ja über die für dich passende Stelle oder hast das erforderliche Know-How um in deinem Interessenbereich tätig zu werden.

Troubleshooter

Als Troubleshooter bezeichnet man Personen, die damit beauftragt werden, Probleme ausfindig zu machen und zu beheben. In der Industrie braucht man Trouble-shooter in mechanischen und maschinellen Anlagen, in Produktionsabläufen und vor allen Dingen im digitalen Bereich. Aber auch größere Unternehmen stellen Troubleshooter ein, um Unternehmensstrukturen zu verbessern oder umzustellen, um Firmen zu fusionieren oder neue Firmenbereiche einzugliedern. Im allgemeinen sucht ein Troubleshooter Fehler im Arbeitsfluss und behebt sie, d.h. wenn du in einem bestimmten Bereich schnell Fehler findest und eliminieren kannst, dann warten sicher schon einige Unternehmen auf deine Dienste.

Kataloggestalter/ Anzeigentexter

Gerade heute in der digitalen Gesellschaft, ist es  recht leicht, eine Arbeit als Produktbeschreiber zu finden. Wenn du gut darin bist, Produkte und Dienstleistungen effizient auf den Punkt zu beschreiben, und Freude daran hast, dich mit verschiedenen Thematiken zu befassen, dann versuche dich doch in diesem Berufszweig. Mit ein wenig technisch/digitaler Hintergrund-Bildung, hast du auf jeden Fall ein großes Arbeitsfeld zur Verfügung.

Erfinder

Man muss kein wirrer weißhaariger Professor sein, um als Erfinder tätig zu sein. In vielen großen Firmen, gibt es eine Abteilung der Produktentwicklung, und da bist du beruflich eventuell gut aufgehoben. Du kannst Spielzeuge erfinden, Campingausrüstung oder Computer-Software. Oder du suchst bzw. gründest ein Start-Up Unternehmen, was innovative Produkte entwickelt und an Firmen vermittelt, da hast du dann noch weniger Einschränkung bei den Themen.

Verfasser von Gutachten und Inhaltsangaben

Wenn du gut darin bist, schnell große Informationsmengen zu erfassen, gut die Essenz einer Sache ausmachen kannst oder verstehst wo der springende Punkt ist, dann kannst du dich prima auf diese Nische spezialisieren, indem du Gutachten erstellst oder Inhaltsangaben für Bücher und Projekte schreibst. Ein anderer Ausdruck für Gutachter ist Sachverständiger, und die gibt es eigentlich in so ziemlich allen Themengebieten, informier dich mal ein wenig genauer über das Berufsfeld.

Börsenmakler

Hast du eine Ausbildung oder Studium im Banken- oder Finanzsektor, interessieren dich Finanzen und die Börse? Börsenmakler ist auf jeden Fall ein Beruf der zum Turbo-Wechsler passt. Um als Broker bzw. Börsenmakler erfolgreich zu sein, ist es erste Voraussetzung, den aktuellen Markt immer zu analysieren, Ereignisse gezielt vorauszusehen oder vorauszuahnen und dementsprechend zu handeln. Für die Arbeit ist ein Höchstmaß an Konzentration und Handlungsbereitschaft vonnöten, andernfalls können sie an der schnelllebigen Börse nicht bestehen, aber vielleicht ist es ja genau diese Geschwindigkeit, die es braucht, damit du glücklich bist.

Der TurboWechsler

Fokus und Selbstwert

Das Webinar zum einzigartigen Onlinekurs für vielbegabte Scannerpersönlichkeiten und alle die ihre 1000 Ideen sofort verwirklichen wollen.

Spezialausrüstung für Turbowechsler

In der Spezialausrüstung für Scanner-Persönlichkeiten können folgende Techniken gefunden werden:

Das Scanner-Projektbuch

Ein Scanner-Projektbuch sollte sich jede vielbegabte Scanner-Persönlichkeit anlegen. Dort schreibst du alle deine Ideen auf, auch solche, die du vielleicht niemals umsetzen wirst. Immer wenn dir etwas neues dazu einfällt, schreibst du sie in dein Projektbuch und deine Ideen und Projekte wachsen mit jeder weiteren Notiz, bis sie irgendwann so große sind, dass du sie tatsächlich umsetzen kannst. Sei kreativ und arbeite mit Farben, Skizzen, oder was auch immer zu dir persönlich passt.

Die Da-Vinci-Ideensammlung

Als Turbo-Wechsler wäre es von  Vorteil für dich, wenn du dir angewöhnst, deine Ideen und Einfälle zu etwas oder zu einer Sache  zu notieren. Wenn Schreiben nicht so deins ist, dann versuch es mit Zeichnungen und Skizzen und kleinen Bemerkungen. Die Sammlung, kann dir helfen, dich an Sachen zu erinnern, die relevant für dich sind, Ideen können irgendwann wieder aktuell und brauchbar werden. Aber vor allen Dingen verlierst du nicht aus den Augen, was dich ausmacht, deine eigene Linie zu haben, wird verhindern, dass dich andere definieren bzw. dass dein Umfeld dich formt.

Der Ideen-Katalog

Den Ideenkatalog kannst du im kleinen machen, indem du 1-2 Doppelseiten deines Projektbuchs dafür nutzt, du kannst das aber auch zu einem großen Projekt machen, indem du deines eigenes Heft oder Buch dafür verwendest. Baue das ganze auf wie einen Katalog, notiere dir mehrere Ideen, zu jeder Idee machst du eine Zeichnung oder Collage, die deine Idee ausdrückt. Darunter schreibst du in ein paar Sätzen, worum es sich bei deiner Idee handelt, ziehe das ganze so auf, als würdest du deine Idee in einem Katalog als Produkt anpreisen. Mal abgesehen, dass es dir Spass machen wird, kannst du so vielleicht interessante Einfälle auftun oder Talente an dir entdecken, die dir bis dato verborgen waren.

Wenn ich dich mit diesem Beitrag inspirieren konnte, freue ich mich über ein Kommentar von dir!

Ich möchte dich auch einladen, in meine Facebook-Gruppe zu kommen.

Die Tausendsassa Onlineschule ist eröffnet und du kannst dich kostenlos anmelden, um das erste Kapitel mitzumachen.

Melde dich jetzt zum kostenlosen Webinar an, um mehr darüber zu erfahren. Wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest kannst du das in einem kostenlosen Potenzialgespräch herausfinden. Klick einfach unten auf den Button. Ich freue mich darauf von deinen persönlichen Herausforderungen zu erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Scanner-Freebee

Hol dir JETZT das PDF

4 Fokusstrategien

die dir sofort helfen in die
Umsetzung zu kommen!

Umsetzungs-Booster

7 Tage Video-Kurs
JETZT kostenlos anmelden

Umsetzungsbooster

4 Fokus-Strategien
zum Downloaden

Fokussiere dich auf deinen Weg,
Lasse alle Zweifel los & Go for it!

Diese Fokus-Strategien helfen dir sofort in die Umsetzung zu kommen.