Die drei Säulen von Gesundheit, Auflösung emotionaler Blockaden

Interview mit Marc Chapoutier

Interview mit Marc Chapoutier, Mitgründer der Health-Academy

Teil 2: die drei Säulen von Gesundheit, Auflösung emotionaler Blockaden

die drei Säulen von Gesundheit, Auflösung emotionaler Blockaden

Im zweiten Teil erfährst du von den Veränderungen in Marc’s Leben, über die drei Säulen von Gesundheit, wie Emotionen unsere Gesundheit oder Genesung blockieren und von seiner Vision, das wir Erkennen wie wichtig der Glaube ist.

Früher hat Marc Wein vertrieben, heute verdient er sein Geld mit Coaching und Gesundheitsförderung. Die Gemeinsamkeit ist in beiden Fällen, das Menschen glücklich sein wollen und sich in einen Zustand des Wohlfühlens erreichen wollen. Wenn die Weintrinker dann jedoch zu viel trinken verlieren sie die Kontrolle und der Zustand des Wohlbefindens kippt um und es wird mehr ein Betäuben der Sinne und ein Entfliehen aus der Realität. Als Gesundheitstrainer unterstütz Marc heute Menschen dabei das Leben bewusster wahrzunehmen und zu mehr Bewusstsein zu gelangen.

Sein Anspruch ist, dass nur eine Person zu mehr Bewusstsein, mehr gelöster Emotion und dadurch zu mehr Lebensfreude kommt und diese dann weiterträgt und an andere Generationen oder Familienmitglieder überträgt. Es erfüllt ihn, wenn er langfristige Veränderungen hervorruft und in Gesichter der Menschen ein Strahlen zaubern kann, wenn es ihm gelingt ihnen die Augen für alltägliches Bewusstsein zu öffnen.

Es erfüllt ihn, wenn er langfristige Veränderungen hervorruft und in Gesichter der Menschen ein Strahlen zaubern kann

Marc sein Verständnis über Gesundheit sind die drei Säulen der Gesundheit. Nach der WHO sind das die physische, die psychische und die soziale Gesundheit.

In der Health-Academy, dem Unternehmen, das Marc mit seinem Geschäftspartner gegründet hat, sind die drei Säulen Bewegung, Ernährung und Mindset.

Marc sagt „Alles entsteht im Kopf“, „alles ist Kopfsache“ und es liegt an uns, ob und wie wir uns ernähren, bewegen und mit welcher inneren Haltung wir an das Thema Gesundheit heran gehen, wir haben die Kontrolle darüber.

Marc spricht auch über die größten Blockaden im Gesundheitssystem und welche Irrtümer über Heilung und Prävention bestehen. Durch unterschiedliche Standpunkte und Hintergründe haben wir komplett unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit und dies führt oft zu Kommunikationsproblemen. Deswegen ist die gegenseitige Toleranz und die Weiterbildung sehr wichtig.

es liegt an uns, ob und wie wir uns ernähren, bewegen und mit welcher inneren Haltung wir an das Thema Gesundheit heran gehen

Die größten Blockaden im Gesundheitssystem sind seiner Meinung nach Emotionen. Diese werden gefördert durch die neuen Medien, Fernsehen und Handys gefördert und vertopfte Emotionen führen zur Erkrankung.

Marc hat eine Vision von einer Zukunft, in der jeder seine Emotionen frei ausleben darf. Das Wichtigste dabei ist der Glaube, der einem Kraft gibt. Im Grunde genommen existiert Krankheit überhaupt nicht.

Wir verändern nur unseren Aggregatszustand und genauso ist auch Krankheit nur ein Ausdruck dafür, dass jemand nicht der Norm entspricht. Dann reagieren wir darauf und jemand fühlt oder denkt sich krank.

Seine Vision für die Zukunft ist, dass wir Menschen mehr unsere Emotionen und Gefühle annehmen und akzeptieren und Kommunizieren, mehr in der Liebe sind und die Menschen so annehmen wie sie sind und uns selbst, aus dem Vordergrund nehmen. Das Ego ist immer viel zu sehr im Fokus und wir sollten mehr auf die Cocreation setzen, einander geben. Wir sollten die Wechselwirkung zwischen uns und der Natur beachten. Wenn wir erkennen und verstehen, dass wir eins sind und wenn ich jemanden Schmerzen zufüge, dann füge ich auch mir selbst Schmerzen zu.

Im Teil 3 erfährst du …

du was du tun kannst um glücklicher und gesünder zu leben.

Marc liest gerade das Buch Glückskinder von Hermann Scherer und empfiehlt vor allem die Bücher von John Strelecky.

Podcast Folge 012 - Marc ChapoutierPodcast Folge 012 - Marc Chapoutier

Marcs Buchempfehlungen: John Strelecky: Das Café am Rande der Welt

Podcast Folge 012 - Marc ChapoutierPodcast Folge 012 - Marc Chapoutier

John Strelecky: The Bif Five For Live – Was wirklich zählt im Leben

Podcast Folge 012 - Marc ChapoutierPodcast Folge 012 - Marc Chapoutier

Wenn du mehr über die unternehmerische Tätigkeit als Coach, Trainer oder Speaker von Marc Chapoutier erfahren möchtest kannst du entweder auf

https://www.marcchapoutier.de oder https://mc-healthcoach.com fündig werden, oder aber, wenn du mehr über seine persönliche Seite und seine Krankheitsgeschichte wissen möchtest, empfehle ich dir die Seite www.knochenmarc.com

 

Ich freue mich, dass du dich für die Arbeit von Marc und auch von mir interessierst. Wenn dir diese Folge gefallen hat, abonniere diesen Podcast und gib mir bitte eine positive Bewertung auf iTunes und hinterlasse mir ein Kommentar mit Anregungen, Fragen oder Feedback auf meinen Social Media-Kanälen oder besuche mich auf meiner Website https://holgermarkgraf.de

Ich freu mich darauf, wenn du nächstes Mal wieder zuhörst!

Rock bis dahin weiter das Leben!

Holger

Melde dich jetzt
zum
Scanner-
Newsletter an!

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und
erhalte alle Scanner-News direkt frei Haus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Scanner-Freebee

Hol dir JETZT das PDF

4 Fokusstrategien

die dir sofort helfen in die
Umsetzung zu kommen!

Umsetzungs-Booster

7 Tage Video-Kurs
JETZT kostenlos anmelden

Umsetzungsbooster

4 Fokus-Strategien
zum Downloaden

Fokussiere dich auf deinen Weg,
Lasse alle Zweifel los & Go for it!

Diese Fokus-Strategien helfen dir sofort in die Umsetzung zu kommen.