Der Einfluss der Planeten im Human Design

In diesem Beitrag geht es um den Einfluss, den die Planeten auf unser Human Design haben. Welchen Planeten beeinflussen uns und mit welchen Eigenschaften beziehungsweise auf welche Art und Weise und wie steht das alles im Zusammenhang. Als kleinen Extra-Exkurs: weitere weibliche Archetypen im Sonnensystem.
Planeten Human Design

Der Einfluss der Planeten im Human Design

So ein Blog-Beitrag ist ja immer so ein Ding für mich. Auf jeden Fall immer eine anstrengende Mischung aus Stress und Vergnügen. Ich leg mir ein Thema fest, diesmal sollte es um die Planeten gehen. Wird es auch. Das Thema wurde mir im letzten  Human Design Call herangetragen. Mir persönlich lag das Thema gar nicht so arg am Herzen, ich selbst war mehr in die Gene Keys abgerutscht inklusive Leistungspotenzial-Analysen für Beruf und Business.

Aber natürlich bin ich immer bereit tiefer zu schauen, Wissen zu vertiefen und zu versvollständigen.  Blöd finde ich dann immer, dass ich eigentlich im Kopf habe, was ich verdeutlichen möchte, mich an die Abschluss-Recherche mache, und dann immer irgendwie abkomme. Ich kann dann meine Termine nicht halten und mein Konzept kippt meistens auch. 

Die Planeten geben uns unsere Qualitäten mit in die Wiege

Natürlich weiß ich durch Holger was Fokus ist. Und die Recherche zum Blog sollte daher auch fokussiert sein. Allerdings weiß ich auch was wissenschaftliches Arbeiten ist. Kommt einem relevante Information unter, geht man der nach, wenn es was mit dem Thema zu tun hat, und auch wenn es dann den Terminplan zerfranzt.

Die Planeten beeinflussen uns also, beziehungsweise geben uns unsere Qualitäten mit in die Wiege. Die husten sie allerdings auch nicht einfach so vor. Mal abgesehen, dass nicht alles Planeten sind, was im Design-Chart steht, und auch die Astrologie anders ausliest, so ist doch vieles mit der der astrologischen Auslesung identisch. 

Und dann durfte ich mich  noch wie Kopernikus fühlen, ich habe neue Planeten entdeckt. Uns beeinflussen nicht nur die Planeten die im Bodychart des Human Design stehn….. nein es gibt noch andere. … Woah… fangen wir an mit dem Blogbeitrag!

Falls du noch völlig neu im Human Design bist, dann findest du die Basics in den nachfolgend verlinkten Beiträgen. Falls du deinen Human Design Chart noch gar nicht kennst, kannst du es dir hier kostenfrei herunterladen.

Welche Wirkung haben die Planeten im Human Design?

Table of Contents

Die Planeten im Human Design- wo kommt das eigentlich her?!

Der Einfluss der Planeten im Human Design - Mandala-Rad

Die Planeten im Human Design sind nicht die Planeten auf die sich die Astrologie bezieht. Zumindest sind die Informationen nicht identisch.

Das Neujahr nach Human Design beginnt zum Beispiel am 22. Januar, dann geht die Sonne in das Tor 41 über und ein neues Jahr beginnt.  Das 41te Tor ist ziemlich außergewöhnlich, denn in seiner Beziehung zur Genetik ist es die einzige initiierende Codon-Verbindung. Wenn man sich vorstellt, dass Genetik als Alphabet geschrieben ist, beginnt der Anfang eines genetischen Satzes, also in der Tat wirklich jeder genetische Satz, mit dem Tor 41. Da fängt alles an. Und somit endet für Human Design-Interessierte wie auch viele andere Kulturen, das Jahr nicht am 31.Dezember sondern an einem anderen Tag.

Warum erzähl ich das? Um in dir ein Bewusstsein darüber zu erwecken!

Das HD-Rad hat drei separate Räder und in der Mitte befindet sich das Body-Diagramm.

Um das innere Rad herum befinden sich die 12 Tierkreiszeichen. Obwohl Human Design dasselbe Rad wie Astrologie verwendet, teilt und interpretiert es das Rad unterschiedlich.

Die 64 Gates entsprechen den 64 Hexagrammen des I-Ching und den Codons und Aminosäuren in unseren Genen

Das äußere Rad und das äußerste Rad zeigen die 64 Hauptabteilungen namens “Gates” und ihre jeweiligen Hexagrammstrukturen – Yin und Yang. Sie entsprechen den 64 Hexagrammen des alten I’Ching und den Codons und Aminosäuren in unseren Genen. Jedes Tor befindet sich im Körperdiagramm und um das Mandala in einer festen Position, die sich nicht ändert.

Jeder unserer Planeten bewegt sich mit einer anderen Geschwindigkeit durch unser Sonnensystem. Sie folgen einer konstanten Umlaufbahn um die Sonne. Der erste Schritt bei der Berechnung eines HD-Diagramms besteht darin, die Positionen der Planeten in Bezug auf die Erde abzubilden.

Davon abgeleitet, entsteht dann unser Chart, sowie die Berechnung des unbewussten Designs. Beide geben uns Auskunft über unsere Qualitäten. Allgemein können uns die Tageskonstellationen einen Aufschluss darüber geben, welche Energie-Qualitäten an welchem Tag am Wirken sind. Wir können also nicht nur sehen, welche Qualitäten auf uns einfliessen sondern auch die Energien für das Kollektiv oder die Familie. Und daraus lassen sich dann sogar gewisse Tendenzen ablesen, was sich im Laufe eines Jahres in der Gesellschaft und im Kollektiv als Thema zeigen wird.

Die Sonne durchläuft im laufe eines Jahres einmal alle 64 Tore, der Mond alle 28 Tage

Das allgemeine Verständnis des Jahresprogramms von einem mechanischen und rein logischen Standpunkt heraus, kann uns helfen, die Dinge klarer zu sehen, wenn wir ihnen begegnen. Verständnis kann uns helfen, uns bei unseren Entscheidungen sicherer zu fühlen und die Dinge leichter und vielleicht sogar mit ein bisschen mehr Humor anzugehen. Zu sehen, dass es teilweise nur das globale Programm ist, kann uns helfen, die Dinge weniger persönlich zu nehmen und in den Momenten zu ertragen, in denen es weh tut.

So durchläuft also die Sonne im Laufe eines Jahres einmal alle 64 Tore. Der Mond aktiviert die Tore alle ca. 28 Tage. Da im Human Design die Erde die Opposition der Sonne einnimmt, durchläuft sie folglich also auch einmal alle 64 Tore im Laufe eines Jahres. Der Mars braucht ungefähr die doppelte Zeit der Erde und Saturn schon etwa 30 Jahre. Was das für die Generationen bedeutet, wäre nochmal ein anderes gutes Thema für den Blog. Konzentrieren wir uns heute auf das Wesentliche…. was machen die Planeten? Wie beeinflussen sie unser Design?

Die Planeten im Human Design - Im Body Chart und weitere

Wir haben also Planeten die bewegen sich schneller und Planeten die bewegen sich langsamer.

Wichtige Planeten im Human Design - Innere Planeten: Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars

Die inneren Planeten – Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars sind persönliche Einflüsse. Sie bewegen sich schnell durch die Tore und selbst wenn zwei Menschen im Abstand von ein paar Tagen geboren wurden, haben sie wahrscheinlich unterschiedliche Aktivierungen für die inneren Planeten. Wir erleben diese Energien als sehr persönliche Einflüsse in unserem täglichen Leben. 

Wichtige äußere Planeten im Human Design: Jupiter und Saturn

Dann kommen wir zu Jupiter und Saturn. Es geht darum, wie wir uns auf die Gesellschaft beziehen. Jupiter ist der Ort, an dem wir unsere Lebensgeschichte finden, wie wir dazu passen, welche Gaben und Möglichkeiten uns das Leben bringt und wie wir sie erhalten. Jupiter ist der große „Bedeutungsmacher“ in unserem Design. Er beantwortet die Frage: Wo füge ich mich in den größeren Kontext meiner Gesellschaft ein? Saturn ist eine Brücke zwischen unserer Seele und unserer Fähigkeit, in unserem Leben konkret präsent zu sein. Er ist der Erbauer, unser Anker auf der Erd-Ebene. Die Position von Saturn in unserem Design sagt uns, was wir in diesem Leben bauen wollen und wie wir es tun wollen. Ohne den Einfluss des Saturn können wir nur Luftschlösser bauen.

Weitere äußere Planeten im Human Design: Uranus, Neptun und Pluto

Jenseits dieser beiden sozialen Planeten finden wir die äußeren Planeten – Uranus, Neptun und Pluto. Diese drei bewegen sich sehr langsam durch unsere Entwürfe und sind sogenannte „Generationseinflüsse“. Uranus braucht 84 Jahre, um sich durch alle Tor im Design zu bewegen, also verbringt er über ein Jahr in jedem Tor. Neptun braucht 164 Jahre, um sich zwischen den verschiedenen Toren hin und her und vorwärts zu bewegen, und Pluto braucht dafür sogar 248 Jahre. Dies ist ein langsamer Prozess, den wir somit mit verschiedenen Millionen anderen Menschen teilen. Zum Beispiel hat jeder, der zwischen Juli 1958 und September 1960 geboren wurde, Pluto in Gate 59 (mit Ausnahme eines Monats im Dezember 1959, in dem Pluto in Gate 40 war, bevor es wieder in Gate 59 zurückkehrte).

Die Planeten im Human Design - andere Himmelskörper: Chiron

Bei meinen Recherchen bin ich darüber gestolpert, dass es sogar noch mehr Planeten und andere Himmelskörper gibt, die man hinzuziehen kann.

Da gibt es zum Beispiel Chiron. Er ist vor allen Dingen für 6-er Linien relevant, ein planetoider Komet der sich im Asteroidengürtel befindet. Chiron bewegt sich auf einer elliptischen Umlaufbahn, deren Umlaufdauer 50 Jahre und 5 Monate beträgt. Bei mir liegt er im Gate 2 (endlich mal ein gate im G-Center für mich Hurrah). Ich werde meinen Chiron-Return glaub ich irgendwann 2031 haben. Die Chiron-Platzierung offenbart immer ein tiefes Geschenk. Zeigt in der Regel eine Kindheitswunde, bei der man missbraucht, zurückgelassen oder auf irgendeine Weise angezweifelt wurde. Die Heilung dieser Wunde offenbart versteckte Talente und trägt zur Heilung der Welt bei. Chiron-Lesungen ermöglichen es uns, den Weg zur Wundauflösung zu erkennen und zu sehen.

Die Planeten im Human Design - andere Himmelskörper: Sedna, Eris und Ceres

Dann hätten wir da den Zwergplaneten Sedna…. 12.000 Jahre Umlaufzeit. Sedna befindet sich seit Juni 2004 im Tor der Trennung (23) im Hals-Chakra und wird dort bis Juni 2014 bleiben. Sedna ist die Inuit-Göttin, die über die Fülle des Meeres herrscht. Sie sucht das Gleichgewicht zwischen der Menschheit und dem Ozean, insbesondere den Kreaturen.

Eris die Göttin der Zwietracht, Namensgeber für den zehntgrößten Planeten unseres Sonnensystems. Eris zeigt uns, wie wir uns mit anderen zusammenschließen können, ohne unsere eigene Essenz zu verlieren. 

Ceres ein Zwergplanet, ist der größte Körper im Asteroidengürtel, der zwischen Mars und Jupiter liegt. Er wurde im Jahre 1801 entdeckt. Ceres ist auch der Name der römischen Göttin des Ackerbaus. Ceres repräsentiert, was das Leben lebenswert macht. Das Tor, das sie aktiviert, zeigt was wir brauchen, um das Leben als lebenswert zu fühlen, und wie wir reagieren, wenn wir diese ‘Nahrung’ nicht erhalten. Ich hab sie bei mir im Ajna und im Spleen.

Haumea, Makemake oder Psyche noch mehr weibliche Archetypen!… aber ich hole mal wieder zu weit aus.

Im folgenden findest du die Liste mit allen Planeten im Human Design des offiziellen Bodycharts. In jedem Abschnitt findest du Angaben für das bewusste wie auch das unbewusste Design. Viel Freude beim Entdecken.

Die wichtigen Planeten im Human Design im Detail

Die Planeten im Human Design - Was können wir aus den Informationen ableiten

Wenn du in deinen Chart  schaust, dann wirst du feststellen, dass manchmal einige Tore von mehreren Planeten belegt sind. Je nachdem wie dein Design-Chart aufgebaut ist, hast du Planeten in aktivierten und in weißen Zentren. In welchem Zentrum ein Planet liegt, hängt natürlich von der Gate-Nummer ab. 

In meinem Fall (siehe Chart oben) kann man sehen, dass meine bewusste Sonne, also die Nummer 55.6 im emotionalen Zentrum liegt, welches bei mir aber nicht definiert ist. Daraus kann man schließen, dass es nicht immer leicht für mich ist, mein Haupt-Potenzial zu leben, da ich vom Transit oder anderen Menschen abhängig bin, damit sich meine Hauptqualität überhaupt aktiviert. Es gibt da durchaus optimalere Umstände. Von den 26 möglichen Aktivierungen habe ich 14 in weißen Feldern, d.h. nur 12 meiner planetarischen Einflüsse sind permanent aktiv. Die anderen nur manchmal lach.

Die Qualitäten meiner Sonne

Ich muss zugeben, dass es mir immer noch schwerfällt, die Qualität des Tor 55 meiner bewussten Sonne zu verstehen. Sie liegt im emotionalen Zentrum, und emotionale Qualitäten kommen in Wellen auf mich zu. Man könnte sagen, dass Himmelhoch-jauchzend und zu Tode betrübt definitiv Schlüsselbegriffe in diesem Tor sind. Es ist etwas befremdlich für mich, da ich normalerweise keine eigenen Emotionen in dem Sinne produziere, dass gerade meine bewusste Sonne einen emotionalen Charakter hat. Mit Emotionen habe ich nicht so viel am Hut; vielmehr werde ich gleich von den projizierten Wellen überrollt, wenn sie mich mal erfassen. Im Allgemeinen kann festgestellt werden, dass Qualitäten, die wir in nicht aktivierten Zentren tragen, nicht zuverlässig sind. Sie sind nicht wirklich konstante Qualitäten, an denen wir uns hilfreich orientieren können, beziehungsweise Qualitäten, mit denen wir sicher agieren können.

Die Qualität meiner südlichen Mondknoten

Was kann man noch sehen… Das gleiche Problem zeigt sich auch in meinem südlichen Mondknoten, auch wenn dieser eigentlich nicht wirklich zu den Planeten im Human Design gehörtQualitäten, die eigentlich immer für mich verfügbar sein sollten, erweisen sich dann doch als unzugänglich. Wenn ich meinen Südknoten durch den Transit aktiviert habe, fühle ich mich in der Regel sehr wohl. Vor allem fühle ich mich dann in meiner Salsa (wie man hier in Spanien sagt, sich wie in seiner Sosse fühlen; das deutsche Pendant wäre dann, ich fühle mich wie ein Fisch im Wasser). 

In den letzten Wochen war mein Südknoten aktiv, und der Kanal 61-24 hat sich ein paar Tage lang eingeschaltet. Das Schreiben von Texten war dadurch irgendwie einfacher. Dennoch werde ich mir anschauen müssen, welche Planeten noch im Kronenzentrum sind und meinen Südknoten beeinflussen, und welche Planeten mich im Kehlzentrum beeinflussen, wo mein Nordknoten liegt, etc. Ich möchte schließlich wachsen und nicht nur in meinen bequemen Gefilden verweilen.

Wie ihr euch mit euren Planeten auseinandersetzen könnt

Nun gut, ich hoffe ich konnte ein wenig verdeutlichen, wie ihr euch mit euren Planeten auseinander setzen könnt. In welchem Zentrum sie liegen sagt etwas über ihre Funktionalität aus, und sind sie aktiviert, sagt das etwas über ihre Verlässlichkeit aus. Wen haben sie als Nachbarn im Zentrum… oder welche Planeten bilden einen Kanal, und bekommen so mehr Einfluss auf unser Design. All diese Betrachtungen helfen unser Verständnis über unser Design zu vertiefen und wohl auch das Verständnis darüber was um uns rum passiert.

Weibliche Archetypen im Human Design

Um mehr über die Bedeutungsebene der Planeten zu erfahren habe ich doch länger als erwartet suchen müssen und ich bin wirklich froh, dass ich dadurch auf eine andere Ebene gestolpert bin. Mich persönlich hat es begeistert, auch weibliche Archetypen vorzufinden, weibliche Attribute die mich auf eine andere Funktionsebene heben. Es wäre sicherlich hilfreich und relevant zukünftig ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf diese Charaktere zu legen, bringen sie nicht nur eine neue Dimension in den Chart, ich habe auch das Gefühl sie bringen meinen Chart mehr in Balance, in eine gesunde Balance zwischen männlich und weiblich.

Ich hoffe dir hat der Artikel Der Einfluss der Planeten im Human Design geholfen, dein Wissen zu vertiefen und mehr Verständnis für die Komponenten im Human Design zu bekommen. Ich klopf mir auf die Schulter, meinen Artikel hätte ich gerne gefunden bei meiner Recherche, aber es gab ihn noch nicht… nun gibt es ihn.

Wenn es Fragen oder Ergänzungen gibt, gerne in das Kommentar-Feld schreiben. Wenn Interesse besteht an den Human Design-Calls teilzunehmen, schreibe dich einfach in den Newsletter ein, wir informieren dich dann!

PS: Wer will mehr über die weiblichen Archetypen lesen?????

Möchtest Du mehr relevante Informationen über Human Design und Gene Keys oder Vielbegabung? Dann schau, was es in unserem Blog Neues gibt!

Im Creation Master Studio kannst du Teil eines unserer Erfolgsteams werden, und mit geballter Team-Power deine aktuellen Herausforderungen meistern.

Wenn du mit Holger oder mir zusammenarbeiten möchtest, kannst du das in einem 1:1 Intensive herausfinden. Klick einfach unten auf den Button. Wir freuen uns darauf von deinen persönlichen Herausforderungen zu erfahren.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) über den Einfluss der Planeten im Human Design

Wie beeinflussen die Planeten mein Human-Design-Diagramm?

Jeder Planet in Ihrem Human-Design-Diagramm repräsentiert verschiedene Facetten Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebens. Beispielsweise hebt die Sonne Ihren Lebenszweck und den Kern Ihres Seins hervor, während der Mond Ihr inneres Selbst und Ihre Emotionen widerspiegelt. Merkur beeinflusst, wie Sie kommunizieren, Venus zeigt, was Sie in Beziehungen wertschätzen, und so weiter. Ihre Positionen zum Zeitpunkt Ihrer Geburt beeinflussen die Tore und Kanäle, die sie aktivieren, und formen so Ihr einzigartiges Design.

Welche Rolle spielt die Sonne im Human Design?

In Human Design spielt die Sonne eine entscheidende Rolle, da sie wesentlich zu Ihrem Profil beiträgt und der Schlüssel zum Verständnis Ihres Lebenszwecks ist. Die von der Sonne in Ihrem Diagramm aktivierten Tore heben Ihre primären Stärken und Themen hervor, die Ihren Lebenszweck definieren. Die Beachtung dieser Aspekte kann Sie dazu führen, ein erfülltes Leben im Einklang mit Ihrem wahren Selbst zu leben.

Kann die Position des Mondes meine Emotionen gemäß Human Design beeinflussen?

Ja, der Mond im Human Design beeinflusst tiefgehend Ihre Emotionen und Intuition. Er spiegelt Ihr Unterbewusstsein und emotionale Reaktionen wider und zeigt, wie Sie Emotionen intern verarbeiten und darauf reagieren. Das Verständnis des Einflusses des Mondes in Ihrem Diagramm kann Ihnen helfen, Ihre emotionale Welt effektiver zu navigieren.

Wie beeinflusst Merkur die Kommunikation im Human Design?

Die Position von Merkur in Ihrem Human-Design-Diagramm wirkt sich darauf aus, wie Sie kommunizieren und Informationen verarbeiten. Sie kann Ihren Kommunikationsstil, Ihre bevorzugte Lernmethode und die Art und Weise, wie Sie Ihre Gedanken und Ideen anderen mitteilen, anzeigen. Durch das Verständnis des Einflusses von Merkur können Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und Ihre Interaktionen optimieren.

Was ist die Bedeutung von Venus in meinem Human-Design-Diagramm?

Venus im Human Design hebt hervor, was Sie in Beziehungen und im Leben wertschätzen. Sie zeigt, wie Sie sich auf andere beziehen, welche Qualitäten Sie in Partnerschaften schätzen und welche Arten von Umgebungen Ihnen Vergnügen bereiten. Venus kann Sie dabei leiten, Ihre Bedürfnisse in Beziehungen zu verstehen und Harmonie in Ihren persönlichen Interaktionen zu finden.

Wie beeinflussen äußere Planeten wie Saturn und Uranus mein Human Design?

Äußere Planeten wie Saturn und Uranus bringen längerfristige Einflüsse und generationelle Themen in Ihr Human Design. Saturn wird oft mit Herausforderungen und Lebenslektionen in Verbindung gebracht, die zur Reife führen, während Uranus für Veränderung, Innovation und das Brechen mit Traditionen steht. Diese Planeten können Bereiche anzeigen, in denen Sie über die Zeit wachsen und sich verwandeln sollen.

Kann das Verständnis der planetarischen Einflüsse in meinem Human-Design-Diagramm mein Leben verbessern?

Absolut! Indem Sie Einblicke gewinnen, wie jeder Planet Ihr Diagramm beeinflusst, können Sie Ihre Stärken, Herausforderungen und den einzigartigen Bauplan, wer Sie sind, besser verstehen. Dieses Wissen ermächtigt Sie, Entscheidungen zu treffen, die mit Ihrer wahren Natur übereinstimmen, was zu einem authentischeren und erfüllteren Leben führt.

Tauch mit uns tiefer!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [link]Datenschutzerklärung[/link].

Share:

More Posts

berufung

Berufung für Scannerpersönlichkeiten

Berufung für vielbegabte Scannerpersönlichkeiten In diesem Beitrag geht es um deine Berufung und wir du sie möglicherweise findest Berufung für Scannerpersönlichkeiten – Einleitung Was ist

Der Tellerjongleur

Dieser Beitrag, gibt einen Einblick in die Persönlichkeit des Tellerjongleurs. Er gehört zur Gruppe der zyklischen Scanner und ist in dieser, wahrscheinlich derjenige Typ der am rasantesten unterwegs ist, was ihn wiederum häufig an seine Belastungsgrenze bringt. In diesem Beitrag findest du wertvolle Tips um das für dich zu vermeiden.

La Palma Vulkan

La Palma – Der Vulkan: Teil 1

La Palma Vulkan – Das Element Feuer In diesem Beitrag geht es um… La Palma – Der Vulkan: Das Element Feuer Das Donnern und Dröhnen

Newsletter

Unser Buch ist da!

Hey Blogleser & HD-Interessierter

kennst du schon unser neues Buch
"Ich und die Anderen - Human Design für Eltern und Kinder"
Auch für Erzieher & Interessierte ein wertvolles Nachschlagewerk
zurzeit für 9,99 als E-Book Version oder für 29,99 als Taschenbuch erhältlich,
ePub-Version können wir gerne auf Anfrage versenden